Geschäftsführung
Alois Leitner Geschäftsführer Tel: 07477 7248 12 Mail: info@urltaler.at
Verkauf
Stefan Breitenberger Verkaufsleitung Tel: 0664 9228693 Mail: stefan.breitenberger@urltaler.at
Elmar Schwarz Verkauf für OÖ, SB Tel: 0664 3833279 Mail: elmar.schwarz@urltaler.at
Julia Schweitzer, MSc Büro Tel: 07477 7248 31 Mail: verkauf@urltaler.at
Birgit Stimpfle Büro Tel: 07477 7248 31 Mail: verkauf@urltaler.at

Leitbild

Für unsere Kunden nur: „Das Beste für die Gäste“.


Der Name Urltaler steht für Regionalität in der Beschaffung von Äpfeln und Birnen zur Kelterung von Most, Apfel- und. Birnensaft, welche ausschließlich „direkt gepresst“ an unsere Kunden ausgeliefert werden.
Wir leben „Regionalität“, dokumentiert durch die Nähe unserer bäuerlichen Obstlieferanten aus dem niederösterreichischen Mostviertel zu uns. Auch bei allen übrigen Produkten ist höchste Qualität in der Beschaffung unser ausschließliches Anliegen. Ständiges „Hineinhorchen“ in unseren Markt, verbunden mit laufenden Kontakten sowohl zu unseren Großhandels-, als auch Gastronomiekunden, lassen uns neue Trends erkennen, um somit die richtigen Schlüsse für neue Produkte zu ziehen.
Flexibilität unseren Kunden gegenüber und Pünktlichkeit in der Belieferung zählt zu unseren wichtigsten Aufgaben. Zufriedenheit und der respektvolle Umgang mit unseren Kunden, bis hin zur Pflege eines freundschaftlichen Verhältnisses ist für uns fixer Bestandteil unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Geschichte

Das Haus Bruckbach, welches der Stammsitz der Urltaler Fruchtsäfte ist, wurde erstmals im Jahr 1370 im "Urbar von Steyr" erwähnt. Es zählt zu den ältesten Häusern der ganzen Gegend.

1889

kauft Karl Leitner das Haus Bruckbach und führt darin eine Gastwirtschaft.


1923

übernimmt der jüngste Sohn von Karl Leitner, Josef Leitner, den elterlichen Gastwirtschaftsbetrieb „Haus Bruckbach“ und beginnt mit der Kelterung und dem Handel von Most, welchen er mit „Holzvergaser“-LKW bis nach Bad Gastein ausliefert. Solche Auslieferungsfahrten dauern bis zu einer Woche.


1951

wird ein neuer Keller gebaut. Es wird alles „händisch“ ausgegraben, da der Einsatz von Raupen zu dieser Zeit nicht möglich war.


1959

nach dem plötzlichen Tod von Josef Leitner übernimmt Alois Leitner die Kellerei und baut das Geschäft konsequent weiter aus.
Wurde bis dahin ausschließlich an Gastwirtschaften geliefert, entsteht durch das Aufkommen von Supermärkten Anfang der 1970er Jahre eine neue Vertriebsmöglichkeit, welche rechtzeitig erkannt wird und schließlich dazu führt, die größte Mostkellerei in Österreich zu werden.

1977

wird ein neues Tanklager erbaut

1986

übernimmt sein Sohn, Alois Leitner jr. den Betrieb von seinem Vater.

1988

erfolgt der weitere Ausbau des Tanklagers.

2000

wird die Produktpalette mit der Einführung der „Urltaler Fruchtsäfte“, erweitert, welche ein völlig neues Geschäftsfeld eröffnet. Bis dahin wird ausschließlich Most an die Kunden verkauft.
Ebenfalls in diesem Jahr wird eine vollautomatische Presse angeschafft, welche eine noch wesentlich schnellere Pressung der angelieferten Äpfel und Birnen ermöglicht.


2003

erfolgt der Ausbau des Auslieferungslagers.


2009

erfolgt der Neubau der Büros.

Ihre Verbindung wurde aufgrund von Inaktivität getrennt. Bitte laden Sie diese Seite neu! Seite neuladen 🗙